Piperacillin/Tazobactam

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Substanzklasse

Ureidopenicilline + Betalaktamaseinhibitor

Dosierung

i.v. 3 – 4 × 4,5 g/d

gute Aktivität gegenüber

P. aeruginosa[1]
wirkt gegenüber Enterobacteriaceae besser als Aminopenicillin

Indikation

nosokomiale Pneumonie[2]
CAP[3]

Quellen

  1. Lodise TP Jr ,Lomaestro B,Drusano GL.Piperacillin-tazobactam for Pseudomonas aeruginosa infection: clinical implications of an extended-infusion dosing strategy. Clin Infect Dis 2007; 44: 357-36
  2. Joshi M,Metzler M,McCarthy M et al.Comparison of piperacillin/tazobactam and imipenem/cilastatin, both in combination with tobramycin, administered every 6 h for treatment of nosocomial pneumonia. Respir Med 2006; 100: 1554-15 65
  3. Grimm H, Funke G. Bedeutung der antibakteriellen Eigenaktivität von Sulbactam und Tazobactam für die Empfindlichkeitsprüfung von Inhibitor-geschützten Penicillinen. Chemother J 2004; 13: 238-241. (2b)
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